2019

Herr Dr. Marco Gleiß entwickelte ein Softwaretool für die mathematische Modellierung von Vollmantelzentrifugen zur dynamischen Simulation trenntechnischer Vorgänge.

Dynamische Simulationen werden in Zukunft verwendet, um verfahrenstechnische Prozesse im Hinblick auf die Ressourceneffizienz sowie den Energieverbrauch zu optimieren. Der Auslegung von Vollmantelzentrifugen lagen bislang ausschließlich stationäre Modelle zugrunde, welche sich nicht für die Beschreibung dynamischer Vorgänge eignen. In diesem Zusammenhang waren auch eine Reihe von Versuchen im Pilotmaßstab durchzuführen, um die Produkteigenschaften der zu verarbeitenden Materialien in der Simulation abbilden zu können.

Des Weiteren bilden die entwickelten Modelle die mathematische Grundlage für eine weiter voranschreitende Digitalisierung des Trennschritts der Zentrifugation. Infolge der rechnergestützten Auslegung des Separationsvorgangs ist es möglich, die optimalen Prozessbedingungen schon vor dem Betrieb der Anlage abzuleiten und somit langwierige Anfahrvorgänge und aufwendige Analyseschritte während des Betriebs zu minimieren. Dies erlaubt eine deutliche Reduktion von Fehlerchargen und somit von Produktausfällen.