2024

Energietransformation – das bedeutet neue, nachhaltige Energieträger, aber auch signifikant verbesserte Industrie-Prozesse für eine optimale Energienutzung. Ein großer Beitrag kann durch Wärmerückgewinnung aus heißen Prozessgasen geleistet werden.
Herr Dr.-Ing. Patrick Bürger hat sich in seiner Dissertation „High-Temperature Electrostatic Precipitation: Fundamentals, Phenomena and Feasibility“ intensiv damit befasst, wie Stäube auch bei hohen Temperaturen bis zu 800 °C abgeschieden werden können und hat die Realisierbarkeit eines solchen Prozesses belegt. Hierzu waren ein komplexer Versuchsaufbau und speziell für die experimentellen Untersuchungen entwickelte analytische Methoden ebenso erforderlich wie Simulationsmodelle, um das qualitative Verständnis für den Prozess zu verbessern.
Mit seiner Arbeit ist es Herrn Dr.-Ing. Patrick Bürger gelungen, der Technologie der Elektroabscheidung neue Anwendungsfelder mit einer großen Bedeutung für die Energietransformation zu eröffnen.