Die Möller Stiftung für Wissenschaft und Forschung verleiht alljährlich für eine herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Feststoffverfahrenstechnik den mit 5.000 € dotierten Johannes Möller Preis.

Der Johannes Möller Preis 2022 wurde im Rahmen des Jahrestreffens der ProcessNet-Fachgruppe „Agglomerations- und Schüttguttechnik“ verliehen, das gemeinsam mit den Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen „Computational Fluid Dynamics“ und „Mischvorgänge“ im März in Leipzig im Hyperion Hotel stattgefunden hat.

Die diesjährige Preisträgerin

Frau Dr.-Ing. Sabrina Zellmer

erhielt die die Auszeichnung für ihre Promotionsarbeit mit dem Thema „Kleinmolekül-Stabilisierung und Sprühtrocknung von Metalloxid-Nanopartikeln“, welche sie an der Technischen Universität Braunschweig unter Leitung von Prof. Dr. Georg Garnweitner angefertigt hat.

Es wurde der Aufbau definierter partikulärer Strukturen aus Metalloxid-Nanopartikeln untersucht, welche für viele Anwendungen von hoher Relevanz sind – etwa als definierte Wirkstoffträger in der Pharmazie oder in der Katalyse – und gegenüber Einzelpartikeln eine wesentlich bessere Handhabbarkeit besitzen.

Zunächst wurde eine Stabilisierung der Nanopartikel gegen Agglomeration erreicht, indem das Konzept der sogenannten Kleinmolekül-Stabilisierung umfassend zu Anwendung kam. Im nächsten Schritt wurden aus den erhaltenen Nanopartikelsuspensionen mittels Sprühtrocknung hoch definierte Aggregate in Gestalt von Mikropartikeln hergestellt, welche hohe mechanische Stabilität besitzen. Es konnte gezeigt werden, dass die Aggregate durch Kombination von Nanopartikeln unterschiedlicher Primärpartikelgröße in ihren Eigenschaften breit variiert werden können. Beispielsweise konnte unter Verwendung von entfernbaren Templat-Nanopartikeln ihre Porosität fast beliebig eingestellt werden, sodass die Aggregate für eine bestimmte Anwendung maßgeschneidert werden können.

v.l.n.r.: Maike Toivonen (Vorstandsvorsitzende Möller-Stiftung), Prof. Dr. Georg Garnweitner (Doktorvater, TU Braunschweig – iPAT), Dr.-Ing. Sabrina Zellmer (Preisträgerin), Dr.-Ing. Hermann Möller (Stifter)
Foto: Jan Henrik Finke

v.l.n.r.:Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Stefan Heinrich (Vorsitzender Kuratorium, TUHH), Dr.-Ing. Sabrina Zellmer (Preisträgerin), Dr. Heike Mühlenweg (Kuratorium, Evonik Operations GmbH)
Foto: Jan Henrik Finke